Ukraine

Krieg in der Ukraine

Wie können wir beten?

Die erste Frage, die uns nach Beginn des Krieges in der Ukraine beschäftigt hat: Was und wie können wir beten? Auf der Suche nach einer Antwort von Gott sehen wir bisher 3 Schwerpunkte für das Gebet in der aktuellen Krise:

1. Wir erheben die Größe Gottes, konzentrieren uns darauf, wer ER ist, wenden unseren Blick weg von den „News“, hin zu ihm. Wir beten nach dem Vorbild von: Jesaja 37, Vers 16 und Apostelgeschichte 4, Vers 24: „Herrscher, du bist es, der die Himmel und die Erde gemacht hat …“ So haben unsere Vorbilder ihr Gebet in Krisenzeiten begonnen!

2. Wir beugen uns unter die Herrschaft Gottes, bitten Gott um Vergebung für eigene Schuld. Darüber hinaus beugen wir uns vor Gott wegen der Sünde, die wir mit den sogenannten „westlichen Werten“ über unserer Gesellschaft aufgehäuft haben.
Wir stellen uns vor, was Gott zum Zorn reizen würde und sehen auf uns aus seiner Perspektive. Wir bitten um Vergebung, dass die Sünden, welche Gott ein Gräuel nennt, als „westliche Werte“ verteidigt werden. Wenn wir wollen, dass Gott mit uns ist, haben wir als Gemeinde die Aufgabe, uns von diesen falschen Werten mental und praktisch zu trennen und sie als Sünde vor Gott zu bekennen.
So lasst unser Gebet nicht darauf bauen, dass wir „westliche Werte“ (der moralische Verfall und die Zerstörung jeglicher biblischer Werte) gegen ein „System Putin“ verteidigen, sondern um Gnade flehen, dass Gott einen Geist der Umkehr und des Gebetes und Flehens in seine Gemeinde in Deutschland ausgießt!
Das tun wir wie es in 2. Chronik 7, Vers 14; Nehemia 1, Vers 4-10 und in Daniel 9, Vers 3-19 geschrieben steht. Dabei beachten wir, dass wir das vor allem für uns, sein Volk, die wiedergeborenen Christen, tun und darüber hinaus für die Gesellschaft, in welcher wir leben. Mit dem Ziel, dass Gott Gnade über uns ausgießt und in seiner unbegrenzten Macht in diese Situation eingreift. Lasst uns den Herrn bestürmen, dass er das Gericht über Deutschland und Europa aufschiebt und noch einmal Gnade zur Umkehr und Erneuerung schenkt!

3. Wir beten und flehen um das Eingreifen Gottes in der Ukraine, darum, dass ER aufsteht gegen die Geister der Aggression und des Kommunismus, wir beten und flehen für unsere Geschwister im Kriegsgebiet und für das ukrainische Volk. Wir beten und flehen, dass dieser Krieg gestoppt wird. Wir richten einen „Schild des Gebetes“ zwischen den Mächten des „Ostens“ und des „Westens“ auf, wie in folgender Prophetie von Francois Botes aus dem Jahr 2007. Hier klicken um die Prophetie anzuhören!

Ein Gemeinde-Ältester in der Ukraine trug uns auf, für folgende Schwerpunkte zu beten:

  • für Weisheit, wie Nehemia sie hatte; dass sie die Ballance zwischen Lobpreis,Gebet, Fürbitte auf der einen Seite und praktische Hilfe auf der anderen Seite finden und bewahren können
  • Sieg in dem geistlichen Kampf gegen den Geist des Kommunismus, der Kontrolle und Einschüchterung
  • dass Gott noch mehr den Geist des Gebetes in die Gemeinden ausgießt
  • dass die Gemeinden ihre geistliche Aufgabe nicht vernachlässigen, unsere Geschwister dort halten das für wichtiger, als die praktische Hilfe
  • dass sie von der Not, dem Durcheinander, der Panik, der Angst nicht überwältigt werden
  • Trost für die Leidenden
  • Pastoren, geistliche Leiter, Geschwister, die Dienste hatten, leiden unter Verdammnis, weil sie sich nicht sicher sind, ob die Entscheidung, die sie getroffen haben (Fliehen oder Bleiben), die richtige war